Vattenfall in Schweden

Vattenfall in Schweden

Hier genießt der Staatskonzern eine unantastbare Monopolstellung. Den Strom produziert Vattenfall (heißt auf schwedisch “Wasserfall”) dort zu ca. 50% aus Wasserkraft. Weitere 45 % kommen aus den 10 schwedischen Atommeilern.

In einem davon – in Forsmark 1 kam es im Juli 2006 zu einem “Störfall der Kategorie 1″.

Laut Aussage eines ehemaligen Konstruktionsleiters des Kraftwerks, Lars-Olov Höglund, habe das Kraftwerk kurz vor einem GAU durch Kernschmelze gestanden. Vattenfall hat seinerzeit alles versucht um den brisanten Vorfall zu vertuschen. MitarbeiterInnen, die diesen an die Öffentlichkeit brachten wurden bedroht und entlassen.

Die Diskussion um Atomkraft wird auch in Schweden sehr kontrovers diskutiert. Vattenfall plant weitere Atomkraftwerke bauen und bekommt hierfür Rückenwind von der Regierung. Schwedens Bevölkerung hingegen möchte erst Recht nach Fukushima mehrheitlich komplett aussteigen – mehr dazu hier

Aktuelle Artikel