Poteste gegen Kohlekraft bundesweit

Poteste gegen Kohlekraft bundesweit

Hierzu eine Linksammlung mit Kurzeinführung zu aktuellen Auseinandersetzungen:

Baum- und Waldbesetzung mit Hambacher Forst (Nähe Köln).

Dort plant RWE einen massiven Ausbau des  schon heute größten Braunkohle – Tagebaus Europas. Die Dimensionen des Tagebaus dort sind gigantisch. Ganze Dörfer werden umgesiedelt und Autobahnen umverlegt. Der jährliche CO2-Ausstoß der mit dieser Braunkohle belieferten Kraftwerke beträgt unfassbare 100 Mio.Tonnen jährlich. Davon “schafft” das Kraftwerk Niederaußem alleine schon über 27 Mio.To.

In Zeiten der “Energiewende” entsteht außerdem gerade ein weitere großer Meiler, sowie zusätzlich noch einer ist geplant…in denen dann die besonders klimaschädliche Braunkohle verbrannt werden soll.
Nähere Hintergrundinfos zum Rheinischen Kohlerevier findest Du hier.

Das Protestcamp gegen die Ausweitung des Tagebaus bestand seit April 2012, wurde anfangs von RWE toleriert.

 

Am 13.11. begann die Räumung und dauerte 5 Tage – vor allem weil ein Aktivist sich über 4 m tief in einem selbstgebauten Tunnel verschanzt hatte. Die Medien berichteten bundesweit. In etlichen Städten gab es Solidaritätsaktionen mit den BesetzerInnen.

Inzwischen wurde ein neues Camp in der Nähe eröffnet – der Widerstand geht weiter.

Zur homepage der Waldbesetzung geht es hier

Lausitz (Nähe Cottbus)

Der Braunkohletagebau ist von der Größe her ebenfalls gigantisch. Insgesamt wurden dafür schon 30.000 Menschen umgesiedelt und über 130 Dörfer verschwanden ganz oder teilweise – besonders hart trifft es dabei die sorbische Minderheit. Ebenfalls fatal sind die Folgen der massiven Grundwasserabsenkung für Natur und Landwirtschaft.

Lausitzcamp 2013

Das Kohlekraftwerk Jänschwalde gehört mit über 23 Mio. Tonnen CO2 – Ausstößen jährlich zu den Top 3 dieser traurigen europäischen Liste. In Boxberg wird gerade zusätzlich ein weiteres gebaut. Abbau, wie auch die dortigen Kohlekraftwerke  gehören bzw. werden betrieben von Vattenfall. Einen Überblick über das Kohlerevier in der Lausitz und auch zum Widerstand dagegen findest Du auf einer Extraseite: Vattenfall in der Lausitz und hier ein Link zum Lausitzcamp 2013

Protest von Bürgerinitiativen

gab und gibt es in Deutschland an allen Standorten für neu geplante Kohlekraftwerke. Diese sind an vielen Orten auch erfolgreich. Allein in Norddeutschland konnten 11 von 15 einmal geplanten neuen Kohlekraftwerke verhindert werden, weitere stehen auf der Kippe.
Einen guten Überblick hierzu findest Du auf der Seite der Klimaallianz. (rechts dort u.a. auch eine “interaktive Kohlekarte”)

 

Aktuelle Artikel