Wo…wat…wie…wann?

Wo…wat…wie…wann?

Vorläufige Planung für die Schiffsdemo und symbolische Blockade der Elbe

Die Demonstration inkl. zentraler Kundgebung / symbolischer Blockade haben wir offiziell angemeldet.
Bei den Kooperationsgesprächen mit der Wasserschutzpolizei, dem Hafenkapitän von HPA, sowie der Versammlungsbehörde ist sich auf den Hafengeburtstagsfreitag (10.5.) verständigt worden.
Die Waschpo wird dann für unsere Blockade die Elbe dort für den Schiffsverkehr komplett sperren.

Ebenso wurde festgelegt, dass alle TeilnehmerInnen Schwimmwesten tragen müssen, die teilnehmenden Schiffe untereinander Funkverkehr haben werden und direkter Funkkontakt zur Leitstelle des Hafenkapitäns bzw. der Waschpo hergestellt wird. Es wird auch 3-5 „Ordnerboote“ und ein „Lautsprecherboot“ geben. Zwischen den Booten sollen große Fender die Verbindung sichern.

Das Hochwasser ist um 18:00 Uhr – davor ist die ideale Zeit zum „gegenströmen“. Man kann uns am besten sehen, weil am höchsten und wir haben dann nur eine vergleichsweise geringe Strömung von auflaufendem Wasser. Die Blockade kann so die Position halten – mit leichter Kraft voraus ….siehe auch Darstellung auf dem Logo

Für die Presse soll eine Barkasse angemietet werden, damit sie gute Bilder machen kann: Blockade im Vordergrund, Massen von Hafengeburtstagsgästen, sowie die Hamburg – Skyline im Hintergrund…

Demoroute und Kundgebungen

  • 15:30 Uhr: Alle teilnehmenden Schiffe und Boote sammeln sich vor dem Hansahafen. Vorher sollten alle Transparente angebracht haben.
  • 16:15 Uhr: Abfahrt in längs gezogener Parade an den Landungsbrücken vorbei
  • 16:30 Uhr: Höhe Blohm & Voss Dock 10 – alle beteiligten Schiffe legen sich über die gesamte Breite (ca. 200m) nebeneinander – Bug elbabwärts…Position halten.
  • 18:00 Uhr Abfahrt in längs gezogener Parade am Fischmarkt vorbei nach Moorburg. Dort ist dann Abschlusskundgebung.

Zentrale Kundgebung / symbolische Blockade am Hafengeburtstag

Der Hamburger Hafengeburtstag ist mit 1,5 Mio. BesucherInnen das größte Hafenfest der Welt. Wir bauen uns in unmittelbarer Nähe zum alternativen Hafengeburtstag, sowie der von St.Pauli Fans organisierten Joly-Roger-Bühne auf.

Für die Presse soll eine Barkasse angemietet werden, damit sie gute Bilder machen kann:
Blockade im Vordergrund, Massen von Hafengeburtstagsgästen, sowie die Hamburg-Skyline im Hintergrund…
Beim Fischmarktanleger soll ein Logistik / Versorgungspunkt eingerichtet werden.
Durch die Nähe zum alternativen Hafengeburtstag und der Jolly-Roger-Bühne kann die Blockade auch von Land her begleitet werden.

Und als PDF zum downloaden Einladung SchipperInnen gegenstrom.13, sowie auch komprimierte  Hintergrundinfos zu Gegenstrom.13
und auch sehr praktisch  zum verbreiten: die Kurzeinladung

La invitación en castillano y también información de trasfondo
The invitation in english and here you can get the background informations

Kontakt für Boote und Schiffe: schipper@gegenstrom13.de

Und zur besseren Orientierung link zu google maps

 

Aktuelle Artikel