Atomkonzern Vattenfall
Vorweg: Dies ist keine Seite, die sich mit Atomkraft in Deutschland generell befaßt, sondern sich lediglich mit Vattenfall in diesem Zusammenhang befasst.
Der Atomkonzern Vattenfall hat Deutschland aufgeschreckt. Ohne Vattenfalls skandalöse Atompolitik wäre die politische Entscheidung in Berlin für die “Energiewende” vermutlich anders verlaufen. Selbst e-on und RWE distanzierten sich schließlich von Vattenfall – aus Imagegründen.
Die Pannenmeiler von Krümmel und Brunsbüttel schrieben täglich neue Skandalmeldungen, die auch in der Tagesschau gemeldet wurden.
Und nach Fukushima wurde der Druck auf die Bundesregierung immer größer, so dass diese schließlich reagierte und zumindest die gefährlichsten Atommeiler vom Netz nehmen ließ.
Und dazu zählten in erster Linie Vattenfalls skandalträchtige, hoch umstrittene Meiler im Hamburger Umland – Krümmel und Brunsbüttel.
Diese sind im Moment stillgelegt – und das wohl auch endgültig. Die einzige Atomstromsparte in Deutschland betreibt Vattenfall heute in Brokdorf – beim e-on geführten Kraftwerk hat der Konzern eine 20% – Scheibe.
Vattenfall hat sich den Zorn der Anti – AKW – Aktivistinnen gerade zu “erbettelt” mit zahlreichen Pannen und unsäglichen Erklärungen.
Auch im Wendland wurde dies wahrgenommen und mit vielen Aktionen direkt gegen Vattenfall beantwortet.
Vattenfall gilt auch weiterhin als extem skrupellos in Sachen Atom. Deswegen werden zu Recht weitere Aktionen gegen das AKW Brokdorf auch damit begründet.
Vattenfall setzt im Mutterland Schweden auch weiter auf Atom – siehe hier.
In Deutschland liegt der Schwerpunkt aber eindeutig auf Steinkohle aus Kolumbien und vor allem auf Braunkohle aus der Lausitz.